Jump to content
Herzlich Willkommen! Auf geht´s! ×
Hero
  • entries
    64
  • comments
    102
  • views
    52.981

Das Voynich-Manuskript

TeCutEli

1.084 views

…unbekannte Schrift, in unbekannter Sprache…???

Könnte man meinen, aber weit gefehlt, Sie werden sehen!

von TCE

Was ist das Voynich? Das haben sich schon Generationen von uns Menschen gefragt, Wissenschaftler, sogar die Geheimdienste… 

Eine Geheimnissvolle Schrift?? Gar ein Geheimdokument??

Enthält es gar Logengeheimnisse??

Ja, und in welcher Sprache wurde es denn geschrieben? Einer uns unbekannten Geheimsprache? In “Arabisch” vielleicht, oder gar “Altchinesisch”, “Lateinisch” (fast)??

Ja was ist denn das nun für eine “Schrift”- sprache???

Das haben sich schon tausende im Web, ja sogar der CIA hat sich das gefragt, und ich mich letztens auch….

Was ist es denn nun, das “Voynich”???
Eine Sternenkarte? (Bestimmt, aber nicht so wie Sie vermuten!)
Ein “Buch über Pflanzen” die nicht auf der Erde wachsen können,
da es diese Pflanzen ja nicht hier geben kann???                                     
(Oh, das sind sehr wohl “Irdische” Pflanzen, schauen Sie mal hin!)
Eine Anleitung zum Koppulieren??

Ja bestimmt, im 14 Jahrhundert und dann sowas wie ne “Anleitung” zum Verkehr zwischen Mann und Frau, oder gar ein Illustrierter Porno…
(mag es im Mittelalter gegeben haben, aber machen Sie´s mal mit ner Frau, wenn ne Religion ihre Hände dabei und zwischen hat, Sie verstehen? ;) )

Aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von einem “Roger Bacon” oder gar “Michelangelo”…

Die wären dann eher nen Fall für den Henker gewesen! :)

Weit gefehlt, oder doch so nah dran??? Man wird es sehen!

Auch ich, TCE, habe angefangen (vor längerer Zeit schon), mich mit dem Voynich Manuskript (VM) zu beschäftigen, habe es erst mal wieder “sein” gelassen, da ich anderweitige Schriften am studieren war. Heute, jetzt, gerade weil ich nun wissen möchte, was das VM ist, was dort drinnen steht, habe ich mir unter anderem, das Voynich als PDF besorgt, sowie auch auf diese Website hier

http://www.jasondavies.com/voynich/#f1r/0.243/0.084/5.00

als Favorit in den Browser gelegt, denn gerade diese Website, zeigt eine doch sehr hohe Auflösung bei maximalem Zoom!!

Auch habe ich mir zich Video´s auf YT angeschaut, um dann feststellen zu müssen, das zwar der Ansatz bei manchen Kanalbetreibern “richtig” war,  wie es gelesen wird, aber das einige “Buchstaben” so falsch, der maßen falsch “Interpretiert” werden, das wenn schon 2 Buchstaben(!!!) falsch gedeutet werden, der ganze Satz verkehrt sein muss, und somit auch die gesamte Übersetzung hinüber ist!!!

Klingt Logisch, oder?!

Ich möchte auch niemanden zu nahe treten, alles eine Frage der “Interpretation”!
Aber: wer NICHT weis, welche Sprache oder Schrift dahinter steht,
begeht leider den Fehler sich zu verrennen, doch, es ist so!

Sicher, das Voynich strotz nur so von “Technischen Details”, “Zellmembranen” und “Sternenkarten”, auch ich bestreite dies nicht, aber!

Aber, wer da mal genauer hinschaut (schauen würde!), erkennt vielleicht die wahre Bedeutung und Tragweite dieses “Manuskriptes”?! Zumal die betreffenden Seiten, die das betrifft, mit nichten was mit dem Voynich zu tun haben werden, ich denke mal, der oder die Schreiber hatten keine Zeit, keine Materialien, und auch nicht die Muße, sich “weiße” Pergamentseiten zu suchen, so das man vorhandene Bücher genommen hat, die Blätter rausgetrennt hat, diese dann “gebleicht” hat (das ist an einigen Stellen noch sehr deutlich zu sehen, unter anderem an “Buchbinder-Ligaturen”, siehe Seite “f8v”, “f16v”, “f29v” und “f32v”, jeweils unten rechts in der Ecke !) und mitunter auch “Pflanzen” ect., diese dann nicht mit gebleicht hat, nur den Text “drumherum”, weil ja offensichtlich keine Zeit war, zum vollständigen Bleichen der Seiten, und zum Schreiben auch nicht, da wie man ja weis, das Voynich von mehreren Schreibern und in Eile verfasst wurde ( bis auf die letzte Seite…)… Der oder Die Schreiber hat dann, beim Schreiben, um diese Blumen “elegant” drumherum geschrieben…

So entsteht dann der Eindruck vom “Geheimnisvollen”…

…und von “Mystischen Pflanzen” ect.!

An kleinen Beispielen (siehe Bilder) will ich Ihnen, und euch mal zeigen, was ich meine, damit mir keiner kommt, ich wäre ein Scharlatan oder gar braun im Gesicht! Auch wird das “Übersetzten” des “VM” wird seine Zeit in Anspruch nehmen, es sind zichtausende Wörter, ich habe mal gelesen, irgendwas um die 40.000!!!!, aber ich werde versuchen, auch wie in meinen anderen Artikeln, mindestens 1 mal im Monat, ein “Update” zu machen, damit man den Fortschritt der Übersetzung erkennen, und sehen kann!

Natürlich werde ich nicht das ganze VM hier reinstellen, nur einige Übersetzungsauszüge und besonderst erwähnenswerte Fundstücke innerhalb des Voynich´s, wer Interesse zeigt, kann sich gerne unter meiner WordPress Email melden, oder in den Kommentaren, und ich werde es dann, wenn ichs mal fertig haben sollte, gerne versenden.

Bis dahin wird aber noch viel Zeit vergangen sein, und nun hier zu den Beispielen, wie man Buchstaben im VM “entziffern” muss, um es RICHTIG zu lesen!

Auch dürfen sich gerne Menschen anschließen, die selber das ahd. beherrschen, um gemeinsam die Geheimnisse aus dem “VM” heraus zu holen!

In diesem Sinne

Es grüßt wie immer

Dar Cut Eli!

Für Blogblog 2

Beispielbilder

Hier mal ein erster “Übersetzungversuch:

ahaud übersetzung09052013

vonich_ls_

“pore abac hqu mec oc hq uict ett art eve gp orc achg ing” ist es zu lesen!

“Hoch zur Galaxie Bär strebte die Fut(arche) der Fährkahn (get) tut nun zurück” in der Übersetzung!

Das ist “reinstes” ahd. bzw. Eliduitisch!! Alles klar?????

Update:

Hier mal ein paar “alte” Bekannte, Sie kennen Sie auch!!

Bin ich mir sicher!

Monatsname März_VNMonatsname April_VM

Alte Bekannte, neue Verdächtige??? Ach, Sie erkennen da das “Kruzifisch”, ja, Sie könnten recht haben!  :)

urkahn_q13f82r

Ahd. Übersetzung: “Uruechahn”! = “Urkahn”, der Kahn mit dem unsere Menscheitsvorfahren hier auf diesen Planeten kamen!


 

 

 




0 Comments


Recommended Comments

There are no comments to display.

Join the conversation

You are posting as a guest. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...